"Großer Stern des Sports" 2022 in Bronze für die Sportgemeinschaft Schköna e.V.

Seit 15 Jahren ehrt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbank Dessau Anhalt eG mit dem Wettbewerb "Sterne des Sports" Vereine in der Region für Höchstleistungen im gesellschaftlichen Bereich. Im April 2022 ging der Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ in eine neue Runde. Gesucht wurden Konzepte mit Zukunft sowie Menschen, die ehrenamtlich viel Herzblut und Zeit investieren – damit Menschen in ihrem Verein miteinander aktiv sein können. Bewerben konnten sich alle Sportvereine aus den Regionen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Dessau-Roßlau.


Dieses Jahr hat die Sportgemeinschaft Schköna e.V. die Jury überzeugt, denn die Vereinsmitglieder holten ihren, nach eigenen Angaben, "versunkenen Verein" aus dem "Dornröschenschlaf". Sie renovierten und sanierten ihren Sportplatz und ihr Vereinsheim. In kurzer Zeit stieg die Mitgliederzahl von 15 auf 94 Mitglieder. Ein toller Erfolg!
Überreicht wurde der "Große Stern des Sports" in Bronze im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 23.09.2022 im Ringhotel "Zum Stein" in Wörlitz von der Volksbank Dessau-Anhalt eG, vertreten durch Silke Hövelmann und dem Bürgermeister der Stadt Gräfenhainichen, Enrico Schilling.
Die Auszeichnung ist mit 1.500,00 EUR dotiert und zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde in diesem Wettbewerb. Der Verein hat sich somit für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.


Platz 2 belegte der Verein Kinder- und Jugendtanzgruppe "Schaut hin" e.V.. Für ihre Idee und Umsetzung der Tanzgala 2020 - in und um die Sehenswürdigkeiten rund um Dessau zu tanzen und daraus einen Film zu machen.
Mit dieser tollen Aktion haben sie nicht nur bei ihren Mitgliedern ein Highlight in den Corona-Alltag gebracht, sondern auch bei den Passanten, die diesem Spektakel beiwohnen durften.


Platz 3 gewann der Verein FC Victoria Wittenberg 2014 e.V. mit seinem außergewöhnlichen Einsatz in der Ukraine-Hilfe.

Anerkennungspreise erhielten der Ruder-Club Wittenberg 1904 e.V. und der Goitzsche Ruderclub Bitterfeld e.V. Die Vereine wurden für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.
Wir sagen allen teilnehmenden Vereinen Herzlichen Dank für die Einreichung ihrer tollen Projekte!